Dienstag, 5. August 2014

Universalrezept Kuchenteig

Vor Kurzem habe ich einen Kuchen backen müssen und da ist mir ein echt gutes Rezept in die Hände gefallen: ein Universalrezept für Kuchenteig.
Damit kann man nicht nur Kuchen und Muffins backen, man kann auch nur durch Zugabe von beispielsweise Schokolade oder Obst einzigartige Kuchen kreieren.
Viel Spaß beim Backen und Geschmäcker kombinieren!


Hier also das Rezept: :) (ich habe es auf chefkoch gefunden)

Zutaten:
125 gButter, weiche
125 gZucker
1 Pck.Vanillezucker
2Ei(er)
200 gMehl
½ Pck.Backpulver
1 TasseMilch, kleine


Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen und im Anschluss Vanillezucker dazu geben und verrühren. Danach die Eier nach und nach mit der Butter-Zucker-Mischung verrühren. 
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und einen kleinen Teil in die Butter-Zucker-Mischung geben. Im Anschluss einen Teil Milch dazu. Den Rest Milch und Mehl weiter im Wechsel unterrühren. Der Teig kann nun beliebig mit z.B. Nüssen, Kakao, Nutella, Früchten etc. verfeinert werden - er schmeckt aber auch so sehr gut und luftig! Ich backe diesen Teig als Kuchen bei 180°C für knapp 30 Minuten (Garprobe mit Holzstäbchen). Muffins gehen schneller-knapp 10 Minuten. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und nach Belieben mit Zuckerguss, Schokoladenguss oder Puderzucker verfeinern.

Und das habe ich schon daraus gebacken:

Cupcakes(mit Sahne-Erdbeer-Topping):


... und auch einen Gugelhupf(für einen Kindergeburtstag, mit Schokoglasur und smarties)

Viel Erfolg und Gutes Gelingen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen