Sonntag, 3. August 2014

Zwetschgendatschi

Langsam beginnt die Zwetschgenzeit wieder. Weil die Früchte aber noch etwas zu sauer sind, um sie so zu essen, habe ich mir gedacht, mal einen Zwetschgendatschi zu backen.
Und wer nicht genug für ein ganzes Blech hat (so wie ich ;), kann den Rest prima mit dünnen Apfelscheiben belegen. (Was mir persönlich sogar fast noch besser schmeckt!)

Und so wird's gemacht:

Für den Teig:
  • 350g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 80g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 175g kalte Butter

Für den Belag:
  • 2kg Zwetschgen
  • 20g Zucker
  • halben TL Zimt
  • (1 Apfel)

1. Mürbteig herstellen
Mehl mit Backpulver vermischen und auf die Arbeitsfläche geben.
In eine Mulde in die Mitte Zucker, Salz und Eier geben;
Butter in kleinen Stückchen dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Wenn er an den Fingern kleben bleibt, ca. 30 min kalt stellen.


2. Teig belegen
Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Den Teig mithilfe eines leeren Marmeladeglases auf einem Backblech ausrollen.
Die Zwetschgen waschen und entsteinen, indem man sie längs aufschneidet und den Kern entnimmt.
Die Hälften leicht einschneiden und mit der Innenseite nach oben schuppenförmig auf den Teig legen.
(Mit Äpfeln: Die Äpfel waschen, schälen und vierteln. Der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls leicht überlappend auf den Teig legen.)
Den Kuchen ca. 15 min. backen.

Nur noch kurz auskühlen lassen und dann kann er schon verschlungen werden!


Und das hier ist mein Zwetschgen-Apfel-Datschi:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen