Sonntag, 30. November 2014

Beeren - Sahnetorte

Ihr wisst sicher (oder auch nicht :P ) wie es ist, wenn man einem Freund zum Geburtstag verspricht/ sich vornimmt einen Kuchen zu backen und dann keine Ahnung hat, welchen. Ich jedenfalls habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und dann endlich ein richtig tolles Rezept für eine Johannisbeer -Sahnetorte auf der Dr. Oetker-Website gefunden (die haben viele super Ideen!).
Als ich danach Zutaten einkaufen wollte, kam dann die nächste Schwierigkeit: Es gibt keine Johannisbeeren zu der Jahreszeit! Also habe ich das Rezept kurzerhand in eine Himbeer - Sahnetorte umgewandelt, was super geklappt hat.
Wenn ihr also auch eine Himbeer - Sahnetorte machen möchtet, müsst ihr einfach nur statt den Johannisbeeren Himbeeren hernehmen (die Mengenangaben bleiben!).

Und hier jetzt endlich das Rezept:

1

Vorbereiten:

Boden der Springform fetten. Für den Rührteig Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C
2

Eiweißmasse:

Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen. Nach und nach Zucker unterschlagen. Finesse, Nüsse und Zimt kurz unterheben.
3

Rührteig:

Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Die Eigelbe nacheinander auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt Eischnee unterheben. Ein Drittel des Teiges in der Form glatt streichen. Darauf ein Drittel der Eiweißmasse verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 15 Min.
4
Boden aus der Form lösen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen. Erkalteten Springformboden fetten und auf die gleiche Weise 2 weitere Böden backen.
5
Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bräunen und auf einem Teller erkalten lassen.
6

Füllung:

Johannisbeeren waschen, Beeren von den Rispen streifen und mit Zucker vermischen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen. 500 g Sahne mit den Johannisbeeren vermischen. Einen Boden auf eine Platte legen und mit einem Drittel der Füllung bestreichen. Zweiten Boden auflegen, etwas andrücken und wieder ein Drittel Füllung darauf verstreichen. Letzten Boden auflegen, etwas andrücken und mit Füllung bestreichen. Die Torte mit der übrigen Sahne einstreichen und mit den gebräunten Mandeln verzieren.

 Und so sieht das dann fertig aus:(und er hat sogar geschmeckt! ;P )




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen