Sonntag, 23. November 2014

Sandkuchen / Frankfurter Kranz

Hallo mal wieder :)

Heute hatte ich richtig Lust auf Backen und wollte aber nichts kompliziertes, das lange dauert. Also hab ich das alte Familienrezept für Sandkuchen rausgekramt, den schon meine Uroma gebacken hat und der wirklich fantastisch saftig schmeckt.

Und hier ist es:

Sandkuchen

Zutaten:
- 250g Butter                - 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 250g Zucker               - Rumaroma
- 3 ganze Eier               - 250g Mehl
- 3 Eier getrennt             - 1/2 Teelöffel Backpulver

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker, Rumaroma, 3 ganze Eier und 3 Eigelbe in einer Schüssel schaumig rühren.
Backpulver mit Mehl mischen und hinzufügen.
Eischnee mit getrenntem Eiweiß schlagen und unterheben.

Bei 150° ca. 1 Std backen.

Der fertige Kuchen sah dann so bei mir aus:



Danach habe ich dann noch Lust gehabt, einen Frankfurter Kranz daraus zu machen und der sah dann so aus:





Falls ihr auch einen machen möchtet: für die Buttercreme muss man einfach nur:
250g Butter
150g Zucker
Rumaroma
4 Eigelb
vermischen und auf die Torte auftragen und dann noch mit angerösteten Mandeln (am Besten mit Zucker) verzieren.

Guten Appetit und viel Spaß!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen